17. September 2021

Mit einem bewölkten Himmel startete der Ausflug dieses Jahr beim Flugplatz Wangen mit einem feinen Znüni zur Stärkung für die weitere Fahrt ins Glarnerland.

Dieses Jahr mitgekommen sind auch unsere ehemaligen Mitarbeiter Ali und Sepp. Vielen Dank habt ihr uns begleitet.

Richtung Landesplattenberg in Engi kreuzten wir noch einen Alpabzug mit schön geschmückten Kühen.

In Engi angekommen erwartete uns schon unser Gruppenführer This und leitete uns nach einer kurzen Begrüssung den Berg hoch.

Nach rund 20 Minuten war die Gruppe komplett oben angekommen und konnte sich von der Anstrengung mit einem kleinen Apéro erholen.

Frisch gestärkt gings in den Berg. Erstaunlich was die Arbeiter hier, grösstenteils ohne Maschinen, über all die Jahre aus dem Berg geschlagen haben.

Das Mittagessen vor dem Höhleneingang durften wir bei bestem Wetter und Aussicht geniessen.

Den Schluss bildete eine Führung durch das Dorf Elm mit Erklärungen zum Felssturz, den Gepflogenheiten im Dorfleben, dem Phänomen Martinsloch mit seinen Touristen, sowie den Konstruktionen der zum teils 250 jährigen Häusern.

Vielen Dank an unsere Gruppenführerin Anni.